|
 |
Autor |
Nachricht |
Hannelore Rang 10

Alter: 70 Anmeldedatum: 11.05.2008 Beiträge: 1118 Wohnort oder Bundesland: München
Hunde der User: O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie
|
Verfasst am: 18.6.2008, 16:14 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
ich bin selbst ein Melanompatient. Mir wurde bei Diagnosestellung gesagt, dass es kein gutartiges Melanom gibt. Es gibt nur ein horizontales und ein vertikales. Das eine wächst nur relativ oberflächlich, das andere dagegen in die Tiefe.
Wie wurde denn die Diagnose gestellt? Bei mir wurde eine Gewebeprobe entnommen und untersucht. Nach einer OP vor nunmehr 19 Jahren waren alle Kontrolluntersuchungen negativ!
Wie sich allerdings ein Melanom bei Tieren entwickelt, dazu kann ich gar keine Aussage treffen. Ich werde mal versuchen im Internet was zu finden zu diesem Thema.
Wenn es jetzt noch ziemlich klein ist, würde ich es wahrscheinlich entfernen lassen.
Wir wünschen euch alles Gute und drücken Daumen und Pfötchen,
dass alles glimpflich abgeht.
LG
Hannelore |
|
  |
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Christa Moderator

Alter: 74 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 18.6.2008, 16:33 Titel: |
|
|
|
Hallo Hannnelore
Es ist eher oberflächlig, meine Ta hat schon solche entfernt und die waren gutartig.
Bei Hunden müssen sie wohl nicht immer bösartig sein.
Man muss sie einschicken um eine Diagnose zu stellen.
Es hat jetzt einen Durchmesser von ca 5mm.
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us] [/URL] |
|
  |
|
Pia13 Rang 11

Alter: 57 Anmeldedatum: 17.05.2006 Beiträge: 4103 Wohnort oder Bundesland: RLP/ Westerwald
Hunde der User: Aischa *Juni 1994 +31.10.2006 Kira *27.06.03 Emmily *15.02.2009
|
Verfasst am: 18.6.2008, 17:01 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
schwierige Entscheidung!
Ich bin ja nun da ein wenig vorbelastet (vor allem nach dem gerade aktuell der 3. Fall in unsrer Familie aufgetreten ist ) und würde wahrscheinlich dazu neigen, das entfernen zu lassen.
Andererseits: wenn die Gefahr dann groß ist, das es erst recht streut (wieso eigentlich, wenn die OP sorgfältig durchgeführt wird???) würde ich auch zögern.
Ich denke mal, die Entscheidung würde ich aus dem Bauch heraus treffen.
Oft spürt man doch intuitiv, was das richtige ist.
LG
Pia _________________
„Haben Tiere eine Seele und Gefühle“ kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt.
(Eugen Drewermann) |
|
  |
|
Christa Moderator

Alter: 74 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 18.6.2008, 17:25 Titel: |
|
|
|
Hallo Pia
Meine Ta würde diese Operation schon vorsichtig durchführen, macht sie ja nicht zum ersten Mal
Aber ein Restrisiko bleibt halt.
Dann, kommt noch die Narkose dazu ( bin ich ja vorbelastet mein erster Westie ist dabei gestorben)
Also denke ich, das muss aus dem Bauch entschieden werden wie du schon sagst.
Aber im Moment ist mein Bauchgefühl eher nein
LG
Christa _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us] [/URL] |
|
  |
|
Diana of Ivy Garden Rang 11

Alter: 56 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 18.6.2008, 17:44 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
ich bin froh, nicht in Deiner Haut zu stecken .
Mit Abstand betrachtet, würde ich messen und im Falle des Größerwerdens operieren lassen.
Wirklich schwierig.
Lass Dein Bauchgefühl entscheiden .
Man kann nicht hineinsehen und bei dieser Art Entscheidung, kannst Du keine falsche treffen. Egal wie, keiner weiß, wie es ausgehen würde. Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen .
Liebe Grüße
Diana _________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
  |
|
bayerlein Rang 11

Alter: 65 Anmeldedatum: 05.04.2006 Beiträge: 3717 Wohnort oder Bundesland: Rastede
Hunde der User: Moritz Bodo
|
Verfasst am: 18.6.2008, 17:45 Titel: |
|
|
|
Ich würde auch abwarten und es beobachten .
Conni |
|
  |
|
Rastyline Moderator

Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 18.6.2008, 19:16 Titel: |
|
|
|
die Entscheidung möchte ich auch nicht treffen müssen.
Glaube ich würde aber erst einmal beobachten und messen.
das dein Bauch dir das richtige sagt. _________________
meine Hunde HP Sonja-Rastyline |
|
  |
|
Nic04 Rang 11

Alter: 63 Anmeldedatum: 16.05.2006 Beiträge: 7877 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Kea von den white Dogs Alex von Bewie, gen. Max +15.4.11 O'Glendence Rose DeWitt Bukater
|
Verfasst am: 18.6.2008, 19:27 Titel: |
|
|
|
Hallo!
Das ist eine verflixt schwierige Entscheidung.
Aber ich würde mich auf den Rat und auf die Erfahrung des TA verlassen. Sobald er es für besser halten würde zu operieren, würde ich dies auch tun. Ich hätte Angst irgendwas zu übersehen.
Beim Menschen ist es ja auch so, dass wenn es frühzeitig entfernt wird die Heilung bei nahezu 100% liegt, aber zu spät .... _________________
Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft eines Menschen.
(Konrad Lorenz) |
|
  |
|
babababy Rang 11

Alter: 47 Anmeldedatum: 27.03.2004 Beiträge: 6261 Wohnort oder Bundesland: CH-Uri
Hunde der User: Baba Nacré (Nagi)
|
Verfasst am: 18.6.2008, 22:39 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa
Nun ja,... du hast das Glück auch nicht gerade gepachtet im moment
Also ich würde ziemlich sicher operieren. Aber ich habe auch zu wenig
Erfahrung mit Operationen, hm... 5 mm ist noch nicht so gross und wenn
man das grossflächig rausschneiden muss, dann denke ich, könnte es gut
kommen. hm,...
Auf alle Fälle würde ich auf DEIN Bauchgefühl hören. Ist es tendenziell eher
gutartig oder nicht? Kann man nicht eine kleine Probe nehmen?
 _________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
**Ein Hund hat in seinem Leben nur ein Ziel - sein HERZ zu verschenken -Zitat J.R. Ackerley- ** |
|
  |
|
Hannelore Rang 10

Alter: 70 Anmeldedatum: 11.05.2008 Beiträge: 1118 Wohnort oder Bundesland: München
Hunde der User: O-la-la vom Pfiffikus genannt Nellie
|
Verfasst am: 19.6.2008, 14:21 Titel: |
|
|
|
Hallo Christa,
ich hab jetzt noch mal ein bisschen im Internet geschaut und da gefunden, dass es tatsächlich auch gutartige Melanome bei Hunden gibt. Eine genauere Abklärung kann wohl nur durch eine Gewebeprobe erfolgen.
Wenn deine TÄ auf diesem Gebiet schon Erfahrung hat, würde ich ihr auch vertrauen und erst mal beobachten!
Viel Glück euch beiden.
LG Hannelore |
|
  |
|
|