|
 |
Autor |
Nachricht |
tibia Rang 09

Alter: 69 Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 977 Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen
Hunde der User: Undercover Angel (Mausi) Nolan of White Beauty (Robbi) Galla Cornus Adoxa gen. Maua
|
Verfasst am: 25.5.2008, 13:46 Titel: |
|
|
|
Hallo zusammen
Möchte mich bei Euch für die Glückwünsche bedanken.
Baba, das hab ich mich auch gefragt. Das machte mir ehrlich gesagt auch grosse Angst auf die Geburt.
Ich kann Euch sagen, das war definitiv eines meiner ultramässigsten Erlebnissen in meinem Leben.
Heute Nacht, nachdem ich Euch berichtet habe, habe ich Mausi abgetastet und hab zu Christa gesagt, ich glaub da ist noch eins drin.
Hab sie dann nochmal homöopathisch behandelt und gewartet, aber es ging nix mehr. Sie hat nicht gepresst und auch nicht gehechelt, ausser ein Welpe war an der Milchbar. Der Dicke na der wusste ja gleich wo man Futter bekommt. Die anderen haben sich erst angestellt. Also hab ich halt versucht und versucht sie an die Zitzen zu bekommen. Irgendwann hats dann geklappt. Hab auch nochmal den Bauch von Mausi abgetastet, aber nix mehr gefühlt. Dachte dann, ich hab das evt. nicht richtig erkannt.
Zwischendurch immer mal Bett neu machen etc...Ich raus aus dem Zimmer, Tücher holen, zurück, lag da ein Welpe, gut erkennbar, neu. Er rührte sich erst nicht. Mausi hat dann sich ins Zeug gelegt, ich hab auch gerubbelt, abgesaugt und als ich mit dem Tuch über den Kopf fuhr, schnappte er nach Luft.
Er hat sich sehr schnell erholt, hat mich zwar fast an den Rand der Verzweiflung gebracht, weil er so gar nix tat um zu trinken. Aaaaaaaaaaber der ist ja der Aktivste von allen. Robbt in der Kiste rum, erkundet alles und schreit wie am Spiess. Also das hat sich jetzt gelegt, nachdem auch er die Milchbar entdeckt hat.
Er wog bei der Geburt 188g.
Das also die neuesten Neuigkeiten von uns.
Mausi ist super glücklich, sie strahlt, schaut wirklich gut zu ihren Babys, konnte nicht mal raus um Pippi zu machen. Sie kam angedüst zu mir in die Küche und hat in die Küche gepinkelt mit einem lachenden Gesicht. Naja mir ist das egal, hab ja Steinplatten.
Fotos werden noch kommen aber ich bin im moment saumüde, da ich zwei Nächte nicht geschlafen habe.
Ganz doll liebe Grüsse
Mama Mausi die wie Frauchen eine Bubenmama ist
|
Google Anzeigen

|
Verfasst am: Titel: Anzeige |
|
|
|
|
|
  |
|
Diana of Ivy Garden Rang 11

Alter: 55 Anmeldedatum: 12.10.2004 Beiträge: 3658 Wohnort oder Bundesland: NRW
Hunde der User: Fantasy in White of Great Windstars (gen. Queenie) Balu von der Rekener Mühle Beautiful Holly of Ivy Garden Braveheart Scooby Jr. of Ivy Garden
|
Verfasst am: 25.5.2008, 14:09 Titel: |
|
|
|
Hallo Ursula und Mausi,
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Nachwuchs . Das habt ihr doch gut hinbekommen. Das die beiden Mädels es nicht geschafft haben, ist sehr traurig. Ich hatte auch Welpen dabei, die ohne Fruchthülle herauskamen und viele von den Welpen kamen auch mit den Füßen zu erst . Sie kamen lebend auf die Welt. Wer weiß, wofür es gut war .
Aber dafür werden Dich und Mausi die vier Buben bestimmt aufbauen .
Ich wünsche Euch eine schöne und vor allem komplikationslose Welpenaufzucht.
Liebe Grüße
Diana
_________________ "Woran sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und
Heimtücke der Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären,
in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann? "
*Arthur Schopenhauer*
"Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken,
als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede."
*Louis "Satchmo" Armstrong*
|
|
  |
|
Angelika vonderlerche Moderator

Alter: 67 Anmeldedatum: 06.01.2004 Beiträge: 7467 Wohnort oder Bundesland: NRW Solingen
Hunde der User: Dream of Abigale von der Lerche Little Lady Bonny vom Wildgarten Lady Michell vom Wildgarten +24,05,2008 Dressed for Glendence von der Lerche
|
Verfasst am: 25.5.2008, 15:39 Titel: |
|
|
|
Hallo
Alles gute für Mama und Baby`s
und dir ein paar Std Schlaf
Lg Angelika
_________________ Hunde haben alle guten Eigenschaften
der Menschen,
ohne gleichzeitig
ihre Fehler zu besitzen!
 |
|
  |
|
Sanne66 Rang 11

Alter: 58 Anmeldedatum: 18.09.2007 Beiträge: 9138 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Emma von der Havelhöhe Robin vom Neiletal
|
Verfasst am: 25.5.2008, 21:43 Titel: |
|
|
|
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Den Jungens gesundes Gedeihen, der Mama viel Ruhe und Dir liebe Ursula viele süße Träume.
L.G.
Sanne
|
|
  |
|
Scotsman Rang 09

Alter: 68 Anmeldedatum: 30.01.2005 Beiträge: 761 Wohnort oder Bundesland: Dortmund / NRW
Hunde der User: Braveheart - Willi Beauly -Tammy French Connexion- Poppy White Whitch (Bibi) No Respect - Nessie
|
Verfasst am: 25.5.2008, 22:20 Titel: |
|
|
|
Hallo Ursula,
Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreich absolvierten Geburtshilfe.
Da hast Du es ja gleich ganz heftig bekommen. Aber tröste Dich - es kann ja nur besser werden.
Ein Tip zur Stimulierung der Atmung: Im Nacken der Welpen befindet sich ein Reflexpunkt zur Atemaktivierung. Wenn man sich den noch feuchten neugeborenen Welpen auf einem Handtuch in die Hand legt, kann man mit einem Zipfel des Handtuches sehr gut intensiv im Nacken rubbeln. Meist erntet man dann einen ersten empörten Schrei von dem Kleinen und damit ist er dann auch fit.
Bei uns laufen die Geburten immer in Begleitung von zwei Helfern (Heike und mir) ab. Zur schnellen "Auslagerung" der Welpen, wenn der nächste kommt , stellen wir einen Korb mit Handtüchern unter einer kleinen Rotlichtlampe bereit. Nur der aktuell "frischeste" Welpe ist erstmal bei der Mutter zum Trockenlecken (und regt damit die Wehentätigkeit an). Darüber hinaus arbeite ich mit zwei Aterienklemmen für die Nabelschnur. Sobald der Welpe "raus" ist, wird eine Klemme etwa 5mm von der Bauchdecke entfernt auf die Nabelschnur gesetzt. Damit kann ich Welpen und Klemme in einer Hand halten, während die Nachgeburt austritt. Das verhindert die Zugbelastung auf der Bauchdecke des Welpen und damit ggf. auch einen Nabelbruch. Die zweite Klemme setze ich kurz vor der Placenta an, um diese sicherer handhaben zu können. Heike kappt dann die Nabelschnur direkt an der "welpenseitigen" Klemme und während die Hündin sich erstmal mit der Nachgeburt befasst, kann ich den Welpen checken und -s.o.-"aktivieren. Die Lage bei der Geburt -Kopf oder Steiß - ist bei unseren Westies nach unserer Erfahrung etwa 50/50 verteilt und für den erfolgreichen Ablauf eher weniger relevant. Bei Steißlagen sollte man nur darauf achten, dass die recht spitzen Krallen der Welpen die Hündin nicht an der Scheidenschleimhaut verletzen - oder wenigstens dann nicht in Panik geraten, wenn Nachblutungen nach dem Austreten des Welpen auftreten. Bei Bibis Geburt hatten wir den Fall. Eine kurzzeitige Tamponade mit Zewa brachte die Blutung nach etwa 2 Minuten zum Stillstand. Es sah bedeutend schlimmer aus, als es eigentlich war, doch für "Erstgebährende" Gegurtshelfer könnte es sicherlich zu Stress führen, wenn die Ursache nicht bekannt ist.
Leider ist es uns noch nicht gelungen, mal eine Fotoserie zum Geburtsablauf zu erstellen, da wir ja beide "alle Hände voll" zu tun haben und Fremde im Kreissaal keinen Zutritt haben. Ich bin aber gern bereit, auf konkrete Fragen zum Geburtsablauf so gut es geht zu antworten, sollte hierzu Bedarf bestehen.
Routine wird eine Geburt übrigens nie - auch ich habe in den Stunden davor noch immer eine gehörige Portion Lampenfieber, da ediese "große Unbekannte" ja stets droht.
_________________ Wer seinen Hund wie einen Menschen behandelt, sollte sich nicht wundern, wenn er von Ihm wie ein Hund behandelt wird! |
|
  |
|
Christa Moderator

Alter: 73 Anmeldedatum: 02.06.2004 Beiträge: 4948 Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau
Hunde der User: Dalmor I m a Star "Otto "Cairn Ladys One Night Stand " Emil " Paperlapap"s Whoever MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN Number One of White Beauty
|
Verfasst am: 25.5.2008, 22:41 Titel: |
|
|
|
Hallo Mike
Danke für deine ausführliche Schilderung
Den Tip mit dem Reflexpunkt zur Atemaktivierung hätten wir gestern schon gut brauchen können.
Ich finde es gut wenn Züchter über ihre Erfahrungen bei der Geburt berichten.Auch von den schlechten
Nur dadurch können alle profitieren obwohl jede Geburt anders verläuft.
LG
Christa
_________________ Warum kann ich keine Beiträge schreiben? | Netiquette | Forums-Regeln
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us] [/URL] |
|
  |
|
Astrid07 Rang 09

Alter: 66 Anmeldedatum: 05.03.2007 Beiträge: 813 Wohnort oder Bundesland: Ahaus / NRW
Hunde der User: O`Glendence Everybody`s Eymel (Barclay jr.) Angel Abigail of Ivy Garden (29.04.2019 :-( )
|
Verfasst am: 25.5.2008, 22:47 Titel: |
|
|
|
Hallo Ursula,
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Das habt ihr Beiden ja richtig gut hinbekommen.
Ich hoffe ihr habt euch schon ein wenig erholt.
LG
Astrid
|
tibia Rang 09

Alter: 69 Anmeldedatum: 22.01.2005 Beiträge: 977 Wohnort oder Bundesland: Schweiz - 8361 Hemishofen
Hunde der User: Undercover Angel (Mausi) Nolan of White Beauty (Robbi) Galla Cornus Adoxa gen. Maua
|
Verfasst am: 25.5.2008, 23:15 Titel: |
|
|
|
Hallo Mike
Danke für Deine Ausführungen. Ich war ja die ganze Trächtigkeit von Mausi total auf Austausch gepoolt.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass ich sehr stolz auf mich bin, eben weil ich auch die zwei die anfänglich länger brauchten bis die Atmung regelmässig war, so gut hinbekommen habe. Beim letzten hab ich das gemacht mit dem Nacken. Aber unbewusst. Ich habe ihn einfach gerieben und gerieben und eben auch im Nacken. Und ich muss sagen, dass er wirklich seinen ersten Japser machte, als ich gerade sein Genick behandelte.
Für das nächste Mal werde ich mir das merken.
Ich in unglaublich müde. Konnte nicht schlafen, weil ich dauernd die Welpis anschauen musste und ich sie auch regelmässig angelegt habe. Sie trinken super gut alleine und ich habe heute nur kontrolliert, ob auch alle was trinken.
Vielen Dank für Eure Glückwünsche, ich freue mich sehr darüber.
Liebe Grüsse
Ursula und Mama-Mausi
Beschreibung: |
Ein erstes Foto, ich fand das soo süss |
|
Dateigröße: |
45.08 KB |
Angeschaut: |
166 mal |

|
|
Rastyline Moderator

Hunde der User: RASTY (Rello vom Reuthbach) + 08.09.2011 MARGIE (Black Watch Marge) Sir Henry (Topstar's Dream of Sir Henry)
|
Verfasst am: 26.5.2008, 08:56 Titel: |
|
|
|
Huhu Ursula,
schön das es den Babys so gut geht
das Bild ist wirklich soooooooo schön
|
Sigrid Rang 10

Alter: 72 Anmeldedatum: 25.02.2007 Beiträge: 1495 Wohnort oder Bundesland: Niedersachsen
Hunde der User: Dream of Shirley von der Lerche
|
Verfasst am: 26.5.2008, 09:30 Titel: |
|
|
|
Hallo Ursula,
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs. Tut mir Leid, das es die Mädels nicht geschafft haben. Ich wünsche euch eine schöne Wellpenzeit.
LG Sigrid
|
|
  |
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|