Nachweis Futterallergie

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen Gingko für den alten Hund Beitrag    Beitrag OP-Termin Kira Nächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Marie
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hessen

BeitragVerfasst am: 6.5.2008, 08:27    Titel: Nachweis Futterallergie    

Nachweis Futtermittelallergie

Im Rahmen dieser Studien haben wir zwei Methoden zum Nachweis von Futterallergien beim Hund untersucht.

Die erste Methode ist die Messung der IgE- und IgG-Werte im Blut.

Leider waren keine Unterschiede zwischen Hunden mit Futterallergie,
Hunden mit Durchfall aus anderen Gründen und gesunden Hunden nachzuweisen.

Dieser Test eignet sich deshalb nicht zur Diagnosestellung einer Futterallergie beim Hund.

Der Allergie-Test in der Dickdarmschleimhaut dagegen stellte sich als eine recht zuverlässige Methode heraus, um die krank machenden Eiweisse zu erkennen.

Damit kann unseren Hunden der langwierige Provokationstest erspart bleiben, bei dem über Tage bis Wochen ausschliesslich ein bestimmtes Protein gefüttert gefüttert werden muss, bis der Hund Krankheitsanzeichen
zeigt.

http://www.albert-heim-stiftung.ch/downloads/16-06.pdf
Google Anzeigen

Google Poster

Verfasst am:     Titel: Anzeige    

Christa
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Schweiz, Kanton Thurgau

Hunde der User:
Dalmor I m a Star
"Otto "Cairn Ladys One Night Stand
" Emil " Paperlapap"s Whoever
MAGIC IN SEVENTH HEAVEN VOM MÄRCHENGARTEN
Number One of White Beauty

BeitragVerfasst am: 6.5.2008, 09:17    Titel:    

Hallo Marie
Diesen Bericht finde ich noch interessant.Das, eine Allergie im Blut nicht nachzuweisen ist ist ja schon lange bekannt.
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
URL=http://imageshack.us][/URL]
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.5.2008, 09:30    Titel:    

Hallo Christa,

etwas mehr Prävention bei der Aufzucht in Sachen Hundeernährung und es müsste erst gar nicht so weit kommen.
Siehe Risikofaktor Hundeernährung! Das Thema scheint hier nicht wirklich anzukommen.
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 6.5.2008, 10:21    Titel:    

Marie hat folgendes geschrieben:
Hallo Christa,

etwas mehr Prävention bei der Aufzucht in Sachen Hundeernährung und es müsste erst gar nicht so weit kommen.
Siehe Risikofaktor Hundeernährung! Das Thema scheint hier nicht wirklich anzukommen.

Hallo,

ja traurige Geschichte, aber mich wunderts nicht.
Ich habe noch beim Lesen des Artikels gedacht "tja wenn das mal ankommt", aber bei den meisten Verantwortlichen kann man sich ja den Mund fusselig reden, da kommt dann nur "ich habe damit keine Probleme" oder "was? bei sovielen Hunden, da habe ich doch gar keine Zeit für".

VG
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Christa
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Dalmor I m a Star

BeitragVerfasst am: 6.5.2008, 11:05    Titel:    

Hallo
Ich fand den Artikel noch interessant habe ihn gleich mal abgespeichert.
Man wird halt von vielen belächelt wenn sie hören, das meine Hunde einschliesslich der Welpen anders ernährt werden.
LG
Christa

Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen.
Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.5.2008, 12:40    Titel:    

Christa hat folgendes geschrieben:

Man wird halt von vielen belächelt wenn sie hören, das meine Hunde einschliesslich der Welpen anders ernährt werden.

Christa, ein verantwortungsvoller Züchter sollte sich auch mit der Ernährung seiner Hunde auseinandersetzen. Erst recht bei einer so " gefährdeten Rasse"!

Lieber Klasse, statt Masse!
Anja O`Glendence
Moderator
Moderator

Wohnort oder Bundesland: Deutschland

Hunde der User:
Othello vom Büttgeshof
Cascaja Alida von Steinberg
O'Glendence Lovely Nayeli / O'Glendence Lovely Lancelot / O'Glendence Lovely Lancer
O'Glendence Especially For Me /O'Glendence Especially For You
O'Glendence Just Jeffrey
Magic Moments of Joy vom Märchengarten

BeitragVerfasst am: 6.5.2008, 14:07    Titel:    

Hallo Chrsta,

man wird nicht nur belächelt, sondern angefeindet - entweder offen oder "hintenrum".
Übrigens auch ein Argument für die späte Abgabe der Welpen, denn bekanntlich ist Nieren- und Leberleistung bis zur 12. Woche noch nicht voll ausgereift. Angesichts der Tatsache, dass man (egal wie genau man prüft) nicht weiß was der neue Besitzer füttert, auch nicht wegzudenken.

Sonnige Grüße
Anja

"Wie sollte man sich von der endlosen Verstellung, Falschheit und Heimtücke des Menschen erholen, wenn die Hunde nicht wären, in deren ehrliches Gesicht man ohne Misstrauen schauen kann"
"Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag" (Camus)

Christa
Moderator
Moderator

Hunde der User:
Dalmor I m a Star

BeitragVerfasst am: 6.5.2008, 14:13    Titel:    

Hallo
Da, habe ich es ja noch gut. Meine Welpenkäufer füttern genau so weiter wie ich es getan habe.
LG
Christa

Marie
Rang 11
Rang 11

BeitragVerfasst am: 6.5.2008, 15:45    Titel:    

Siehe Befundbogen ! Beschwerden: u.a.
Pusteln, Quaddeln, Juckreiz, Ohrenentzündung, Schuppen, Krusten, Pyodermie, Haarausfall

Kein Hund ist dabei, der hausgemachte Nahrung bekommt, sondern durch die Bank weg Industrienahrung vom Besitzer.
Allein der Gedanke, welche Folgekosten durch diese Bequemlichkeit und Gedankenlosigkeit entstehen.
Und dazu noch der massive Leidensdruck der Hunde , deren Lebensqualität durch diese Erkrankungen deutlich einschränkt ist.

Fütterung
Pedigree Pal Lamm und Reis, Vitamintabletten

Fütterung

Eukanuba TF Lamm und Reis

Fütterung
Pedigree Pal Light TF, ggl. Kauknochen, Markies, trockenes Brot, Sauermilch oder Kefir oder
Joghurt mit Haferflocken und Weizenkörnern

Fütterung

Royal Canine Vet Size, 1 x wöchentlich Leckerli, tägliche Verabreichung eines Knoblauch-Hefe-Granulates

Fütterung
Artos TF, selten verschiedene Leckerli

Fütterung
Matzinger TF, ggl. Fleischtopf von Loyal, 1 x monatlich ein Ei, ggl. Sporti-Kauriegel

Fütterung
Pedigree Pal Dosenfutter, ggl. Frolic, “Puffreis”-Leckerli

Fütterung

Pedigree Pal multicomplete, ggl. Rohes Ei

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokse....mp;filename=979565545.pdf
Ellidesign
Rang 11
Rang 11

Wohnort oder Bundesland: Hamburg

Hunde der User:
Pendientis
Pepita

BeitragVerfasst am: 6.5.2008, 16:03    Titel:    

Hallo ihr Lieben,

habe ich richtig gelesen?? Ihr werdet angefeindet, weil ihr die Hunde richtig ernährt?? Was sind dat für Leute?? Konfus

Pedigree??? Das ist doch eine Farb- und Konservierungsstoffbombe.
Die Tierklinik bei der ich mit Penny war hatte auch Pedigree als Leckerlie gegeben. Konfus
Und es gibt ja auch TÄ die diesen Kram empfehlen - schrecklich.

Ich habe damals von einer Züchterin das TroFu von Aldi empfohlen bekommen und hier habe ich auch gelesen, dass jemand von einer Züchterin empfohlen bekommen hat.
Naja und ich habe es Penny ja gefüttert und siehe da - Hautprobleme.

Und habe alleine durch Euch sooo viel erfahren. Warum machen das Züchter nicht?? Die haben doch eine viel grössere Verantwortung! Konfus

LG
Ellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Westieforum.de Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Futterallergie oldescudo Eilige Fragen, Hilferufe und schnelle Tipps 4 27.8.2006, 23:38 Letzten Beitrag anzeigen
Clair
Keine neuen Beiträge Futterallergie Wilson Ernährung 8 17.1.2005, 18:01 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

ImpressumDisclaimerBanner